Ken Hensley

Aktuell auf dem Plattenteller
Im Regal
Deep Purple (2002)
Jethro Tull
Achim Reichel
Santana
Rock Op’n Dörp (2006)
Udo Lindenberg
Deep Purple (2008)
Uriah Heep
Lotto & Pape
Scorpions
Deep Purple (2010)
Bidla Buh
Sweet (2013)
Iron Maiden
Passenger
Status Quo (2013)
Biffy Clyro
James Blunt
Sweet (2014)
The Musical Box
Kiss
Nightwish
Deep Purple (2015)
Zucchero
Status Quo (2016)

Ken Hensley – Blood on The Highway (p) 2007

Ken Hensley! Klingelt da etwas bei euch? Uriah Heep? Ja, da war doch etwas… Lady in Black? Jaaa, genau!!
Ken Hensley war bis zu seinem Ausstieg 1980 der musikalische Kopf von Uriah Heep, schrieb fast sämtliche Klassiker (u.a. Lady In Black) und war neben Jon Lord der Hard-Rock-Keyboarder!

Nach dem Ausstieg erschien ein Soloalbum (Free Spirit, 1980) sowie mehrere Gastauftritte bei verschieden US-Bands. Dann wurde es still um ihn.

Und jetzt finde ich diese CD irgendwo auf einem Grabbeltisch. Bereits 2007 erschienen? Habe ich gar nicht mitbekommen, aber egal: reinhören!

Und jetzt passiert etwas, das habe ich nur ganz selten beim ersten Hören eines Albums erlebt! Das ist einfach nur gut, nein es ist sehr gut, besser: genial!

Auf diesem Konzeptalbum schildert Ken Hensley seine Karriere. Von Uriah Heep über die Solo-Jahre bis heute. Erfolge, Mißerfolge, Höhen und Tiefen werden umgesetzt in einem Sound, der jeden Hardrock-Fan begeistern muß.

Unterstützt von überragend agierenden Sängern wie Jorn Lande (ex Masterplan und überall), Glenn Hughes (ex Deep Purple), John Lawton (ex Uriah Heep) sowie einer gewissen Eve Gallagher reihen sich Songperle an Songperle. Manche Stücke sind recht langsam und oft ist nicht mehr drin als Midtempo, doch trotzdem kann Hensley fesseln. Mit dem ultraseichten Stück „Now Is The Time“ wird wird die Scheibe arg melancholisch, aber das stört überhaupt nicht. Überhaupt passt die melancholische Grundstimmung der gesamten CD zu der erzählten Geschichte. Und wenn dann in einigen Songe plötzlich Zitate vun „July Morning“ oder „Free Me“ eingestreut werden, dann ist das Gänsehautfeeling pur!

Dieses Album ist ein „musthave“ für alle Fans der beteiligten Musiker und sollte Heep Fans zum Kauf zwingen!

Es lässt einen wehmütig und trotzig in vergangene Zeiten und optimistisch in die Zukunft blicken! Solange solche Musiker noch spielen, gehen uns die „Dieter Bohlens“ und „Superstars“ der Welt gepflegt am A…. vorbei!

Als kleinen Bonbon habe ich noch den Link auf „Ken Hensley – Blood on the Highway: The Exclusive Release Concert [2 DVDs]“ eingehängt: dieses Konzert wurde mit der CD-Besetzung in der Hamburger Fabrik aufgezeichnet. Sehr empfehlenswert!