Highlord

Aktuell auf dem Plattenteller
Im Regal
Deep Purple (2002)
Jethro Tull
Achim Reichel
Santana
Rock Op’n Dörp (2006)
Udo Lindenberg
Deep Purple (2008)
Uriah Heep
Lotto & Pape
Scorpions
Deep Purple (2010)
Bidla Buh
Sweet (2013)
Iron Maiden
Passenger
Status Quo (2013)
Biffy Clyro
James Blunt
Sweet (2014)
The Musical Box
Kiss
Nightwish
Deep Purple (2015)
Zucchero
Status Quo (2016)

Highlord – The Death Of The Artists (p) 2010

Ich gebe es ja gerne zu, mit vielen der neuen Metal-Bands kann ich nicht viel anfangen. Mein „Beuteschema“ liegt so etwa bei Deep Purple, Bad Company, Led Zeppelin usw. (ihr wißt was ich meine?). Das nichtmelodische Gebrülle in die Mikrophone (möglichst ohne die Stimme zu heben) der neueren Metal-Bands geht mir entschieden auf denselbigen.

Nun bekam ich von einem Kumpel einen USB-Stick mit „einer ganz geilen Band“. Mit größtem Bedenken starte ich die Dateien („na, was wird das denn sein…“) und siehe da: ein griffiger Riff und donnerndes Schlagzeug gehen los wie Schmidt’s Katze. Und ich denke noch „jetzt bloß kein grunzender Neandertaler“, aber nein: das Tempo wird kurz rausgenommen, der Sänger baut das Thema auf und los gehts mit Vollgas in den Refrain von „Simple Man“. Ja gibt’s denn das? Das ist wirklich gut!

Nächster Song, das gleiche Spiel! Mit Vollgas rein, leicht das Tempo raus, Sänger baut Melodie auf und ab geht die Post. Natürlich gibt es auch eine etwas langsamere Nummer („A Queen In My Pocket“, sehr schön). Aber eigentlich geht hier nur die Post ab.

Neben den dominierenden Gitarren (kurze knackige Solos) muß man den mehrstimmigen Chorgesang, den gezielten Einsatz der Synthies und die eingängigen Refrains hervorheben. Mein persönlicher Anspieltipp (neben dem Opener „Simple Man“) ist „It Takes Some Passion“.

Aber bevor ich jetzt ins Schwärmen abhebe: das alles ist nicht wirklich neu. Deutliche Anleihen bei Iron Maiden, Uriah Heep, Malmsteen oder Luca Turilli hört man schon heraus. Und trotzdem macht die CD Spass.

Genau, mittlerweile habe ich mir die CD besorgt und mein erster Eindruck wurde nicht enttäuscht! Und daher noch am Rande Infos zur Band: Vierfköpfige Band aus Italien (aha! Vielleicht daher die Einflüsse von Luca Turilli?), Namen (sorry…) sagen mir alle nichts.

Offenbar habe ich bei dem Händler meines Vertrauens eine Import-CD bekommen, denn die eine Coverversion („Rebel Yell“ von Billy Idol) ist leider nicht auf der hier bei Amazon erhältlichen CD enthalten).

Fazit: Ein Stern Abzug für das „das habe ich doch schon mal gehört“-Gefühl, aber volle Vier Sterne für beste Unterhaltung! Absolut geeignet für Auto und Fete.