The Black Sweden

Aktuell auf dem Plattenteller
Im Regal
Deep Purple (2002)
Jethro Tull
Achim Reichel
Santana
Rock Op’n Dörp (2006)
Udo Lindenberg
Deep Purple (2008)
Uriah Heep
Lotto & Pape
Scorpions
Deep Purple (2010)
Bidla Buh
Sweet (2013)
Iron Maiden
Passenger
Status Quo (2013)
Biffy Clyro
James Blunt
Sweet (2014)
The Musical Box
Kiss
Nightwish
Deep Purple (2015)
Zucchero
Status Quo (2016)

The Black Sweden – Gold (p) 1999

Abba sind (mal wieder ?) in aller Munde! Und während in Hamburg das Musical „Mamma Mia“ auf vollen Touren lief, fiel mir in einem CD-Laden in Bad Segeberg ein wahrer Geheimtipp in die Hände.

Obwohl das Thema mittlerweile ausgelutscht scheint, so gibt es doch tatsächlich Bands, die selbst Coverversionen noch eine innovative Note verleihen können. Und genau zu dieser Sorte gehören die 4 Schweden „The Black Sweden“.

Auf ihrem bereits 1999 erschienen Debüt-Album kombiniert das Quartett geschickt alte Rock-Klassiker mit Abba-Hits. Das hört sich jetzt ungewöhnlich an und genau das ist es auch. Bspw. werden die genialen Riffs von „Smoke On The Water“ mit „Mamma Mia“ oder „Enter Sandman“ mit „Take A Chance Of Me“ verknüpft. Wer nicht glaubt das das funktioniert, der sollte diese CD mal auf einer Mittvierziger-Fete auflegen. Hier treffen sich plötzlich die alten Headbanger und Disco-Fox-Travoltas zum gemeinsamen Abrocken.

Meiner Meinung nach die absolute Partyscheibe, bei der Coverversionen mal Sinn machen. Dazu kommt noch, dass sich die vier offenbar auf ihren Instrumenten auskennen. Vom Sound her eine sauber und „hart“ produzierte Scheibe.

Wer von euch Metal-Heads auch auf die Hits von Abba steht, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren.