Ein Wohnzimmerkonzert

Joja Wendt

Studiokonzert

29.03.20237, nullviernull-Tonstudio, Hamburg

Ich glaube, fast alle Menschen haben irgendwelche Gewohnheiten. Zu unseren Gewohnheiten gehört z.B. hin und wieder im linearen Fernsehen „DAS!“ im NDR zu schauen. Meistens plätschert es so dahin, hin und wieder ist es jedoch wirklich unterhaltsam! Im Januar war dann Joja Wendt in der Sendung zu Gast und erzählte, dass er auch in diesem Jahr ein Privatkonzert bei sich im Studio geben würde.

Weil mein Schatz ihn schon einmal solo in Bargteheide gesehen und wir ihn gemeinsam mit den „Söhnen Hamburgs“ erlebt hatten, saß ich Sekunden später am PC und versuchte Karten zu ergattern.

Gottseidank war es nicht nur „ein“ Konzert, sondern es gab mehrere Termine und ich konnte zwei Tickets ordern.

So fanden wir uns mit knapp 100 Gästen nachmittags in den Räumen der „nullviernull Tonproduktion“ in Hamburg-Bahrenfeld wieder und erlebten knapp 80 Minuten Joja Wendts flinkes Fingerballett, witzige Anekdoten und mitreißende Musik.

Spätestens als er die „Rachmaninow-Leiste“ vorstellte (eine Latte mit Holzstäben, die den Schlussakkord über sämtliche Oktaven des Klaviers ausdehnt) oder das „Universum“ mit abgedämmten Saiten musikalisch wiedergab, hatte er mit mir einen neuen Fan gewonnen!

Als krönenden Abschluss konnte ich dann tatsächlich noch eine LP (dass sind die schwarzen Dinger aus Vinyl) mit Widmung ergattern, mehr ging an diesem Nachmittag nicht…

 

Und ich kann es mir nicht verkneifen: wer Rick Wakeman oder Jon Lord hört, der kommt eigentlich an Joja Wendt nicht vorbei…